2. Bürgerwerkstatt

1. Tag = Wie soll Kehdingen-Oste 2030 aussehen?

Die LEADER-Region Kehdingen-Oste arbeitet an der Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK). Am 24. und 25. Oktober 2014 waren zum 2. Mal die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, aktiv mitzugestalten und eine Strategie, die auf die Bedürfnisse und Chancen der Region zugeschnitten ist, zu entwickeln! Denn: Keiner kennt die Region so gut wie die Menschen, die hier leben.

Das REK ist ein Entwurf für die zukünftige Entwicklung und die strategische Ausrichtung der Region zwischen Elbe und Oste. Für Themen wie den demographischen Wandel, die wirtschaftliche Entwicklung und Natur- und Klimaschutz galt es Ziele zu formulieren und Projektideen zu suchen.

 

Die Workshopteilnehmer wurden vom Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) in der ehemaligen Kiebitzschule in Oberndorf empfangen und hatten kurz Zeit für ein Gespräch, bevor in die geistige Arbeit eingestiegen wurde.

Herr Falcke (SG-Bürgermeister Oldendorf-Himmelpforten) begrüßte die Teilnehmer und gab einige Informationen zur LAG-Bildung und zur momentanen Konkurrenz zu anderen Leaderregionen, die sich auch um die EU-Fördeung bewerben
Beim 2. Teil der Bürgerbeteiligung zur Fortschreibung des REK war das Engagement größer als bei der 1. Werkstatt. Die Stuhlreihen waren diesmal bis auf den letzten Platz gefüllt.
Valerie Stephani vom IPG stimmte auf die Aufgaben des Abends bzw. des Wochenendes ein.
Während in der Auftaktveranstaltung in Drochtersen Mitte September Stärken und Schwächen herausgearbeitet und erste Strategieansätze entwickelt wurden, galt es nun, die Strategie zu verfeinern und konkrete Aktionspläne aufzustellen. 

Anhand von Gestaltungsprinzipien sollte ein Leitfaden, ein Ziel, ein Bild für die Region entstehen. Frau Stephani machte klar, dass es herauszuarbeiten galt, was Kehdingen-Oste besonders macht. Hierfür sollen die Gestaltungsprizipien die Leitlinie sein, die bis zum Ende der Leaderlaufzeit gilt. Aktionspläne mussten erstellt werden. Es wurden aber auch Szenarien gedacht.

Bevor an den Entwicklungsthemen in den 5 Handlungsfeldern gearbeitet wurde, durften die Teilnehmer hierfür einen Blick in die Zukunft wagen.

Es sollten Szenarien entwickelt werden unter dem Motto "Wie wird Kehdingen-Oste in 2030 aussehen?". Die Arbeitsgruppen waren aufgefordert, "herumzuspinnen".

Es entstanden Kunstwerke aus Knete, Slogans wie "Bewegung ist die Medizin der Zukunft" oder "Cannabis statt Mais" fielen und große Wünsche wie begradigte Grenzen, in 40 Minuten bis zum Hamburger Hauptbahnhof oder Drochtersen in der Bundesliga wurden geäußert.

 

 

 

Der Geschäftsführer des IPG, Jascha Rohr, gab den Teilnehmern noch einen Denkanstoß für die Nacht mit: "Was ist das Eine, das uns zur ausgewählten LEADER-Region macht?"

LAG-Sitzungen

Aktuell liegt kein Termin vor.

Projektsprechtag

Sie haben eine Projektidee, die zu einem Thema des REK passt und einen Mehrwert für die Region hat? Dann lassen Sie uns davon wissen!

Während des Sprechtages besteht die Möglichkeit, dem Regionalmanagement und der Bewilligungsbehörde die Projektidee weiter vorzustellen und Beratung auf dem Weg zur EU-Förderung zu erhalten.

Melden Sie sich bitte bei der LEADER-Geschäftsstelle telefonisch unter 04779/9231-64 oder unter 04779/9231-55 oder per eMail: post@leaderregion-kehdingen-oste.de

Druckversion | Sitemap
© Leaderregion Kehdingen-Oste

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.